Couscous Salat mit Datteln und Feta

Auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Couscous Salat (gegessen schon ab und zu aber bisher noch keinen selbst zubereitet) bin ich u.a. auch auf eine Varation mit Datteln, Feta und Spinat gestossen. –> Ein absolut geniales Rezept.

Wenn ihr es nicht kennt, probiert es. Ihr werdet begeistert sein!! Ganz sicher.
Es schmeckt wahnsinnig lecker. Da hier kein Spinat vorrätig war, habe ich ihn wie folgt zubereitet: (2 – 3 Portionen)

  • 130 gr Couscous
  • 650 gr Wasser (kochend) – einmal 150 gr einmal 500 gr
  • 1 kleine Zwiebel, geviertelt
  • 200 gr Kartotten (in Scheiben gehobelt)
  • 1 kleine Zucchini (geviertelt und ebenfalls in Scheiben geschnitten – für die Optik mit dem Messer – geht auch ganz schnell)
  • 200 gr Feta in Salzlake – zerbröselt
  • 120 gr Datteln, soft, entsteint, geviertelt
  • Pfeffer, Knoblauch und Kräuter nach Wunsch

Zubereitung wie folgt:

130 gr Couscous in einer Schüssel mit 150 gr Wasser übergießen.
Darunter noch 1 TL Gemüsebrühe gemischt und ca 15 Minuten ziehen lassen. Hier kann man auch gut noch 1 TL Ajvar oder Tomatenmark (je nach Geschmak) hinzugeben.

Anschließend im MC eine Zwiebel Stufe 5 für 5 Sekunden zerkleinern (wer möchte ergänzt jetzt den Knoblauch) und zusammen mit 1 EL Olivenöl für 1 MIN 30 SEK auf Stufe SF (120 Grad Dampfgarstufe beim MC) andünsten.

Danach 500 ml heißes Wasser (oder Gemüsebrühe) in den  Mixtopf auf die angedünstete Zwiebel füllen. Das Gemüse (Zucchini und Möhren samt Feta) gemeinsam mit den Datteln und dem fertig gequollenem Couscous in den Dampfgaraufsatz (Varoma) füllen. Mit Pfeffer und Kräutern (Schnittlauch und Petersilie waren es bei mir) ergänzen und für 10 MIN Messer Stufe 1 bei 120 Grad (SF) dämpfen.

Ich habe den Salat am Vorabend zubereitet und am nächsten Tag mittag kalt gegessen. Sehr zu empfehlen. Den ess ich ab sofort regelmäßig!!!! (da könnt ich mich glatt reinlegen).

unbedingt ausprobieren - sooo lecker
unbedingt ausprobieren – sooo lecker

Ein Kommentar bei „Couscous Salat mit Datteln und Feta“

  1. Der Couscous Salat ist der Hammer, durch die Datteln ein leicht
    süßlicher Geschmack, mal was ganz anderes. Danke für das leckere
    Rezept. VG. Petra

Schreibe einen Kommentar