Erdbeermarmelade – die einzig Wahre, oder?

Bei uns wird am allerliebsten Erdbeermarmelade gegessen.

Im Sommer aus frischen Erdbeeren zubereitet. Aber wenn der Vorrat zu Ende gegangen ist, oder es keine frischen Erdbeeren gibt, funktionert es ebenso mit TK Ware. Zubereitung im Monsieur Cuisine (plus) für 2 – 3 Gläser Marmelade wie folgt:

  • 750 gr TK Erdbeeren
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 350 gr Gelierzucker 2:1 (weil der Vanillezucker noch dazu kommt, reichen die 350 gr)
  • ein Spritzer Zitronensaft

Die TK Erdbeeren ca. 15 Sekunden Stufe 10 zerkleinern. Evtl. anschließend noch ein paar Mal die Turbo Taste drücken.

Jetzt Vanillezucker, Zitronensaft und Gelierzucker mit in den Mitxtopf und 13 MIN Stufe 1 bei 100 Grad kochen. Sofort in heiß! ausgespülte, saubere Gläser (leere Joghurtgläser eignen sich hervorragend und für´s Einfüllen am besten einen Trichter nutzen) und fest verschlossen für ca. 5 MIN auf den Deckel  stellen. Anschließend umdrehen.

Nach dem Abkühlen sollte die Marmelade fest sein.

 

Schreibe einen Kommentar