Gestepptes Kunstleder in einer anderen Variante: Das Büro-Set für die scheidende Kollegin

Jetzt kann ich es endlich veröffentlichen: Das Büro-Set, das eine liebe Kollegin als Abschiedsgeschenk bekommen hat. Wir alle waren ein tolles Team und wollten gerne zur Erinnerung etwas „Bleibendes“ schenken.

Ich weiß gar nicht mehr genau, welcher Kollege die Idee hatte, daß ein Utensilo genau das passende Geschenk – nämlich nützlich und doch hübsch –  wäre. Und daß es dann noch toll wäre, zueinander passende Utensilos in verschiedenen Größen zu machen, hat sich irgendwie einfach logisch ergeben. Der Arbeitsaufwand für Utensilos liegt eher in der Planung und Beschaffung der richtigen Stoff-Kombis – wenn der Zuschnitt passt, sind sie wirklich sehr schnell genäht.

 

Die scheidende Kollegin liebt es grün und da hier noch ein schönes Stück grün-flieder-farbener Baumwollstoff auf seinen großen Auftritt gewartet hat und sich in der Vergangenheit das gesteppte Kunstleder so bewährt hat: Eine perfekte Kombination. Unsere Tipps zum Nähen mit Kunstleder findet ihr hier.

Außerdem sind Utensilos ein richtiger „Klassiker“ unter den Nähprojekten und ich möchte Euch die Freebok-Anleitung von Farbenmix ans Herz legen, die ich hier mal wieder verwandt habe. Durch diese Anleitung kann man ganz einfach ausrechnen, wie das Schnittmuster aussehen soll, wenn man ein Utensilo der Größe x cm lang und x cm breit und x cm tief nähen möchte. Man überlegt sich also einfach, was man in den Utensilo reintun will und wie groß er dann sein muß und schon geht’s los!

Bürosest Stifte
Etwas schmaler, dafür ein bißchen höher: Gut geeignet für Schere, Stifte, Lineal und Konsorten…..

Grundsätzlich besteht so ein Utensilo aus 4 gleichen Teilen: 2 Teile Innen- und 2 Teile Außenstoff. Wenn man wie hier (wattiertes) Kunstleder verwendet, hat man gleich den benötigten Stand in der Konstruktion; wenn man dünnere Stoffe verwenden möchte, ist eine Schabracke o.ä. unabdingbar.

Büroset Bonbons
Ich zeig Euch nicht, welche Bonbons bei uns im Büro niemals ausgehen dürfen, weil sonst die Stimmung kippen könnte 😉
Utensilo in mittlerer Größe: Ideal für CDs und DVDs
Utensilo in mittlerer Größe: Ideal für CDs und DVDs – da passen ganz schön viele rein!

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Kollegin hat sich wahnsinnig gefreut. In ihrem neuen Büro wird es dann gleich wohnlich und immer wenn Sie einen Utensilo sieht und/oder benutzt, dann denkt sie an uns und das tolle Team das immer zusammenstand!

 

Ein vielseitiges, vierteiliges Büro-Set!
Ein vielseitiges, vierteiliges Büro-Set!

Schreibe einen Kommentar