Neues Jahr, neue Näh-Herausforderung!

In den letzten Jahren habe ich an diversen Taschen-Sew-Alongs teil genommen. Den Jahres Sew Along von greenfietsen und 4freizeiten gibt es heuer leider nicht mehr.

Dafür aber den Quilt Along (Abkürzung QAL) von 6 Köpfe-12Blöcke. Bereits letzes Jahr habe ich dort fleißig mitgelesen und die Ergebnisse bewundert. Außerdem war jedesmal aufs Neue fasziniert, wie unterschiedlich die Blocks aussehen. In 2017 dachte ich noch, das ist nichts für mich….

Allerdings möchte ich in 2018 versuchen, jeden Monat beim Quilt Along mitzunähen, um am Jahresende einen eigenen Quilt (eine große Decke) in den Händen zu halten. Das ist ein wenig wie ein Adventskalender fürs komplette Jahr. Erst am Monatsanfang wird die Anleitung zum aktuellen Monatsblock veröffentlicht. Eine wundervolle Idee, oder?

Der Januar steht unter dem Motto Herzen und bei allie and me findet ihr die Anleitung.

Patchwork ist für mich absolutes Neuland. Also habe ich mich ein wenig eingelesen. Die 6 Köpfe haben sehr viele nützliche Informationen veröffentlicht – wahnsinnig umfangreich und sehr hilfreich, vor allem für Einsteiger wie mich. Hier z. B. die aktuellen FAQ des Row-by-Row-Quilt 2018. Geschrieben übrigens wieder von Katharina alias greenfietsen.

Diverse Patchworkstoffe tummeln sich bereits in meinem Schrank. Ein Farbschema wird es nicht geben, dafür das Motto „use what you have“ um meine Stoffberge sinnvoll abzubauen.

Nützliche Helfer wie Rollschneider, Trickmarker und Schneidematte besitze ich bereits. Einzig die Inch-Lineale musste ich mir erst noch kaufen.

Und nun kann ich euch heute voller Stolz meine ersten Patchwork-Blöcke präsentieren:

meine bisherigen Herzblöcke

Der erste Block hat für mich eine halbe Ewigkeit gedauert.

der erste Block

Ab dem Zweiten ging es deutlich schneller und zack jetzt bin ich im Patchwork-Fieber. Um das Januar Ziel zu erreichen fehlen mir noch vier Blöcke. Ich freue mich sehr, dass ich mich endlich ran getraut habe und bin gespannt, wie es weiter geht.

Verlinkt beim creadienstag, Linkparty zum QAL,

Schreibe einen Kommentar